Ratsfraktion DIE LINKE wählt neue Vorsitzende

Die Ratsfraktion DIE LINKE. hat am Montag Theresa Brücker zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt und Heike Kretschmer zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Vorsitzende, Daniel Kerekeš, Ende letzten Jahres berufsbedingt aus dem Rat ausgeschieden ist. Die Vertretung der sachkundigen Bürger im Vorstand nimmt weiterhin Herbert Bußfeld wahr, der für DIE LINKE im Sportausschuss und der Bezirksvertretung V ist. Dazu die neue Fraktionsvorsitzende Theresa Brücker:

„Ich freue mich über das gute Ergebnis und das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird. Wir werden uns weiterhin mit aller Kraft für ein soziales und solidarisches Essen einsetzen. Aktuell haben wir gerade einen umfassenden Antrag gegen Energiearmut auf den Weg gebracht. Wir erwarten, dass die anderen Fraktionen diesen unterstützen. Das wäre im Interesse der Menschen mit geringen oder mittleren Einkommen die wegen der massiv steigenden Energiekosten große Probleme haben. Außerdem werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass mehr gegen den Klimawandel getan wird und Essen so schnell wie möglich CO2-neutral wird.“

Die neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende Heike Kretschmer ergänzt:

„Corona hat die Ungleichheit im Bildungswesen noch einmal verschärft. Deshalb werden wir uns weiterhin für eine bessere Unterstützung für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien einsetzen. Dazu gehört für uns ein Mehr an Schulsozialarbeitern zusätzlich zum Landesprogramm und weiteres unterstützendes Personal. Jedes Kindbraucht einen guten Schulplatz in der Nähe, besonders im Grundschulbereich. Deshalb ist eine Priorisierungsliste notwendig, um die großen Bedarfe an neuen Schulen zu decken, die im Schulentwicklungsplan aufgezeigt werden. Außerdem liegt es mir sehr am Herzen, dass der vom Rat beschlossene Sonderfonds für die von Corona stark gebeutelte freie Kulturszene schnell bei den Betroffenen ankommt.“