Anfragen

Fragen zur Vorlage „Essener Kultur Sommer“ im Nachgang der Sitzung des Ausschusses am 7.12.2021

Zur Einschätzung der EMG zum erfolgreichen Verlauf der verschiedenen Bausteine des „Essener Kultursommers“ und dem Beschluss des Rates auch in 2022 den Corona-Sonderfonds Kultur weiter fortzuführen, ergeben sich seitens der Fraktion DIE LINKE die folgenden Fragen, um deren zeitnahe Beantwortung wir bitten:

Spielstätte Gruga-Park

  1. Welche finanziellen Aufwendungen wären notwendig, um die wettersichere Spielstätte Musikpavillon / Grugapark in analoger Form wie 2021 interessierten Künstler:innen zur Verfügung zu stellen?
  2. Welche zusätzlichen personellen Bedarfe würden hierbei entstehen?
  3. Wie schätzt die EMG den Nutzen und die Möglichkeiten der touristischen Vermarktung des Parks und der Veranstaltungen gemessen an den gemachten Erfahrungen aus dem Vorjahr ein?

Dubios-Arena als neuer Geheimtipp für Veranstaltungen

  1. Inwieweit sieht die EMG das gesamte Areal um die Arena sowie den Schloßkomplex mit Wirtschaftsgebäude und Park auch als einen Faktor zur Stärkung des Einzelhandels in Borbeck an? 
  2. Welche Maßnahmen zur Ertüchtigung der Arena wären notwendig, damit die Essener Kulturszene unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, wie der Spielstättenverordnung davon profitieren könnte? Welche Kosten würden hier für Instandhaltung, Instandsetzung sowie Betrieb entstehen, wenn man von einem Betrieb über den gesamten Sommerzeitraum ausgeht?
  3. Inwieweit könnte für die Konzeptentwicklung unter Einbindung des Kulturamtes und der in der Vorlage genannten Akteur:innen auch Mittel aus dem Haushalt der EMG bereitgestellt werden?
  4. Welchen Planungsvorlauf bräuchte man hier?
  5. Welche Unterstützung könnte die EMG bei der Schaffung von Voraussetzungen, wie eine klare Betreiberstruktur leisten?

Straßen.Kunst.Sommer

  1. An welchen Zahlen kann die Einschätzung der Wirkungen auf die Besucherfrequenzen festgemacht werden und wie wurden diese ermittelt?
  2. Welche Erkenntnisse konnte die EMG aus der Umsetzung des Straßen.Kunst.Sommers für die Einbindung und Gewinnung von ansässigen Künstler:innen und Kreativen in Formate wie bspw. Essen.Original gewinnen?