"Ganz große Geister"

Der Presse war zu entnehmen, dass die Stadt Essen für die Versicherung von Thomas Schüttes "Ganz große Geister" verantwortlich war. Diese sei wegen der enormen Wertsteigerung teuer und schwierig geworden. Vor diesem Hintergrund bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

1.    Ist es richtig, dass der Besitzer die „Ganz großen Geister“ abbauen ließ, weil die Stadt die höhere Versicherungssumme nicht aufbringen konnte?

2.     Wie hoch ist die Versicherungssumme aktuell und auf welche Summe sollte sie durch die Wertsteigerungen der Kunstobjekte demnächst steigen?

3.     Wenn die Stadt Essen diesen Betrag nicht aus dem Haushalt aufbringen kann, welche Initiativen hat sie unternommen, um diese Differenz durch die Beteiligung von Sponsoren, Spenden oder andere Unterstützung aus der Zivilgesellschaft auszugleichen, um die „Ganz großen Geister“ in Essen halten zu können?

4.     Warum hat der Kulturdezernent die kritische Situation nicht zum Thema gemacht, weder im Kulturausschuss noch in der Öffentlichkeit?