Grundschulverbund Cosmas und Damian-Schule und Berliner Schule

anlässlich der geplanten Angliederung der Berliner Schule an die Cosmas und Damian-Schule bittet die Fraktion DIE LINKE um Beantwortung folgender Fragen:

1.     Wann und in welcher Form wurden die Betroffenen Schulpflegschaften und –leitungen erstmals von den Plänen zur Bildung eines Grundschulverbundes informiert? Wann und in welcher Form werden die Eltern in einer Elternversammlung davon informiert?

2.     Welche konkreten Verbesserungen erhofft sich die Verwaltung durch den Verbund für die schulische Arbeit und die Betreuung im Offenen Ganztag?

3.     Wie wird gewährleistet, dass an beiden Schulen das bisherige Personal die Betreuung des offenen Ganztages weiterführen wird? Welche Möglichkeiten bestehen, dass Angebot im Interesse der Kinder und deren Familien zu erweitern?

4.     Wie kann aus Sicht der Verwaltung, dass Inklusionsmodell der Berliner Schule erhalten und auf die Cosmas und Damian-Schule übertragen werden?

5.     In welchen Schritten und in welchen Zeiträumen soll unter Einbeziehung der Schulpflegschaften und des an den Schulen tätigen Personals die Angliederung vonstattengehen?

6.     Wie wird sichergestellt, dass die Beschäftigten ggf. an beiden Schulen unterrichten können und die Beschulung der Kinder an der Berliner Schule durch das bisherige Personal erfolgt? Wie wird der Proporz von konfessionsgebundenen und nichtkonfessionsgebundenen Lehrkräften nach Bildung des Grundschulverbundes für die Beschulung der Kinder an der Berliner Schule weiterhin gewährleistet?

7.     Welche Veränderungen in der Ausstattung der Räume und Freiflächen sind nach der Bildung eines Schulverbundes vorgesehen, um gleiche Bedingungen für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und die Arbeit der Lehrkräfte zu gewährleisten?

8.     Wie erfolgt die Schulanmeldung für die beiden Schulen konkret?