Anfragen

Lärmbelastung Flughafen Essen/Mülheim

Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafen Essen/Mülheim haben sich bei der Bezirksregierung Düsseldorf über zunehmenden Fluglärm beschwert und vorgeschlagen, zur Lärmreduzierung den Bereich des Ehrenfriedhofes als Start- und Landeschneise zu nutzen. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat mitgeteilt, dass sich die Lärmschutzkomission bemühe, die Platzrundenführung möglichst über ungebautes Gelände zu führen. Außerdem seien Verstöße sehr selten und Mitarbeiter der Bezirksregierung würden auf die Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen achten. Vor diesem Hintergrund bittet die Ratsfraktion DIE LINKE um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Verstöße gegen die Lärmschutzverordnung wurden in den letzten zwei Jahren am Flughafen Essen/Mülheim festgestellt, welche Werte wurden ermittelt und welche Maßnahmen sind von der zuständigen Fachbehörde eingeleitet worden?

2. Ist es aus Sicht der Verwaltung möglich, den Bereich des Ehrenfriedhofes als Start- und Landeschneise zu nutzen, um die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering zu halten? Welche Schritte wären zur Umsetzung der Änderung notwendig?

 

Hier findet ihr die Antwort der Verwaltung.