Anfragen

Sportplatz Levinstraße

die Fraktion DIE LINKE. Essen bittet die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen.


1. Aus welchem Jahr stammen die geltenden Bebauungspläne für die Wohnhäuser rund um den Sportplatz Levinstraße? Wann wurden die Baugenehmigungen für die Wohngebäude erteilt?                                       

2. Standen die Bebauungspläne zu diesem Zeitpunkt im Einklang mit den damals geltenden Lärmschutzbestimmungen des Bundesimmissionsgesetzes (BImSchG)? Sind diese Bestimmungen vor der Erstellung der Bebauungspläne geändert worden oder nachher?

3. Wie konnte es zu den „Fehlplanungen“ kommen, die die Nutzung der Bezirkssportanlage Levinstraße gefährden und den Bau eines Kunstrasenplatzes an dieser Stelle nicht möglich machen? Wie groß ist der finanzielle Schaden und wer ersetzt den Sport- und Bäderbetrieben Essen diesen Schaden?

4. Gibt es schon Überlegungen zur künftigen Nutzung der Sportanlage Levin-straße? Ist der Fortbestand der Beachvolleyanlage gesichert, die nach dem Gutachten weiter betrieben werden könnte?

5. Wie können aus Sicht der Verwaltung ähnliche Fehlplanungen zukünftig vermieden werden?

6. Gibt es weitere Sportplätze im Essener Stadtgebiet, die den entsprechenden Vorschriften des Bundesimmissionsgesetzes nicht nachkommen? Sind ggfs. sinnvolle Maßnahmen zum Erhalt des Bestandes möglich?

 

Antwort