Stärkung der internen Projektsteuerung

Die Fraktion DIE LINKE beantragt, der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen

sowie der Haupt- und Finanzausschuss beraten und empfehlen und der Rat der Stadt Essen beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten,

rechtzeitig bis zu den Haushaltsberatungen, die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen für eine Stärkung der internen Projektsteuerung darzustellen, damit alle Bauvorhaben möglichst intern in Eigenregie gesteuert werden können.

Eine externe Projektsteuerung nach AHO soll nur eingesetzt werden, um Spitzenlasten abzudecken.

Die Verwaltung sollte größtmöglich dazu in der Lage sein, die Projektsteuerung auch kostenintensiver Bauvorhaben in Eigenregie durchzuführen. Die Modernisierung der Messe Essen ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Projektsteuerung durch die Stadtverwaltung, bei der nicht nur die Baumaßnahme fristgerecht erstellt werden konnte, sondern die Baukosten unter der ursprünglichen Planung lagen. Eine interne Projektsteuerung würde gegenüber der Vergabe an externe Planungsbüros zudem Kosten einsparen.

Angesichts der immer umfangreicher werdenden Bauvorhaben in den kommenden Jahren ist es notwendig, die interne Projektsteuerung auszubauen und im Zuge einer perspektivisch angedachten Umstrukturierung der Bauverwaltung hier bereits mit dem Haushalt 2024 die nächsten Schritte zu gehen.