Erweiterung Welcome- und ServiceCenter Essen

Die Vorlage 0980/2020/3 "Erweiterung des Welcome- und ServiceCenters (WSC)"  beschreibt eine Erweiterung in drei Schritten. Dazu schrieb die WAZ am 23.08.2020: "Wenn nun die Zielgruppe erweitert wird, soll folgerichtig auch das Personal aufgestockt werden: von jetzt fünf auf bis zu 23 Stellen, die teils aus dem Ausländeramt abgezogen werden." Außerdem titelte die WAZ am 29.08.2020: "Zehn Monate Wartezeit sind keine Seltenheit, will man einen Termin in der Ausländerbehörde Essen."

Vor diesem Hintergrund bittet die Ratsfraktion DIE LINKE um die Beantwortung folgender Fragen bis spätestens zum 25.09.2020:

1. Wann hat oder soll die in der Vorlage 0980/2020/3 „Erweiterung des Welcome- und ServiceCenters (WSC)“ unter Punkt 1 angesprochene „ergebnisoffene Evaluierung“ des Welcome- und ServiceCenters erfolgen?

2. Woher nimmt die WAZ in ihrem Artikel „Essen wirbt um Spitzenkräfte: Welcome-Center wird ausgebaut“ vom 23.08.2020 die Information, dass Stellen vom Ausländeramt hin zum WSC verschoben werden sollen?  Wie kann gewährleistet werden, dass das Ausländeramt bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben nicht noch mehr geschwächt wird?

3. Warum gibt es immer noch derart lange Wartezeiten beim Ausländeramt und wie ist die aktuelle Personalsituation?
    a) Wie viele Stellen sind insgesamt für das Ausländeramt vorgesehen? Wie viele sind besetzt? Wie viele werden zum WSC verschoben?
    b) Kann eine Umstellung auf Termine plus offene Sprechstunden, wie es in Mülheim praktiziert wird, die Wartezeiten im Ausländeramt Essen ebenfalls verringern? Wenn ja, ist geplant, dies umzusetzen?

4. Wie viele Fälle sind Ihnen bekannt, in denen Menschen ihre Arbeitsstelle (auch Ausbildung oder Studium) verloren haben, weil das Ausländeramt nicht die aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten nicht zeitnah bearbeiten konnte?

Hier findet ihr die Antwort der Verwaltung.