Anfragen

Erziehungsberatung in Essen - Jahresbericht 2019

  1. Gibt es einen Bedarf an Sprachmittler:innen in der Erziehungsberatung? Wenn ja, wird dieser ausreichend gedeckt?
  2. In Tabelle 12 ist ein Rückgang von rund 5% in der Zusammenarbeit der Ärzt:innen und Klinken zum Vorjahr 2018 verzeichnet. Welchen Grund gibt es hierfür?
  3. Das Projekt "Kinder im Blick" soll verstetigt werden. Wie viele Eltern können damit schätzungsweise pro Jahr erreicht werden? Welche Auswirkungen wird das auf die angebotenen Kursgrößen haben?
  4. Wie gestaltet sich die Vernetzung der Schulsozialarbeit mit den Angeboten der Erziehungsberatung?
  5. Im Jugendhilfeausschuss am 08.09.20 wurde von Überlegungen berichtet, wie die Arbeit gegen sexualisierte Gewalt bei Kindern zu stärken sei. Beispielhaft wurde der Aufbau einer Kinderschutz-Ambulanz genannt. Gibt es hierzu einen neuen Sachstand?

Hier findet ihr die Antwort der Verwaltung.