Anfragen

Museum Soul of Africa

In der letzten Sitzung des Kulturausschusses am 6. März hat der Beigeordnete für Jugend, Bildung und Kultur, Herr Muchtar Al Ghusain einen Sachstandsbericht zu den Fördermöglichkeiten für ein Museum Soul of Africa gegeben. Die Aussichten auf Fördergelder beurteilte er als wenig aussichtsreich. Herr Al Ghusain betonte aber, dass es sich bei diesen Ausführungen nur um einen Zwischenbericht handele, der weitere Fragen aufwerfen würde. Vor diesem Hintergrund bittet die Ratsfraktion DIE LINKE die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

1.Unter welchen Bedingungen könnte eine Beantragung von Bundesmitteln aus dem Investitionspakt Soziale Integration im Quartier 2020 für das Museum Soul of Africa aus Sicht der Verwaltung für das kommende Jahr möglich sein?

2. Welche Schritte wären hierfür seitens der zukünftigen Betreiber notwendig?

3. Welche Unterstützung könnte die Stadt Essen für diese Beantragung leisten?