Anfragen

Verbesserung der Verkehrssicherheit Haltestelle Gervinusstraße

An der Haltestelle Gervinusstrasse ist es am vergangenen Wochenende zu einem schweren Autounfall gekommen, bei dem aussteigende Fahrgäste der Linie 109 von einem Fahrzeug erfasst worden sind. Das Auto war mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs.

Auch wenn der Unfallhergang noch nicht vollständig aufgeklärt ist, stellt sich die Frage nach einer Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Haltestelle liegt auf der Fahrbahnmitte, so dass die Fahrgäste mitten auf der Straße aussteigen müssen.

Vor diesem Hintergrund bittet die Fraktion DIE LINKE um die Beantwortung folgender Fragen:

  1. Gibt es rechtliche Bedenken, zumindest auf der Frohnhauser Straße rund um den Gervinusplatz Tempo 30 einzuführen?
  2. Ist es möglich, die Ampelschaltung für die Fußgängerampel auf der Frohnhauser Straße so einzustellen, dass sie nach Durchfahrt einer Straßenbahn aus Richtung Onckenstrasse automatisch auf Rot für Autos schaltet, sodass die Haltestelle von dieser Seite abgesichert ist?
  3. Welche weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit am Gervinusplatz können aus Sicht der Verwaltung kurz- und mittelfristig eingeführt werden?

Hier findet ihr die Antwort der Verwaltung.