Jugendpolitischer Kongress Klimaschutz und Artenvielfalt

die Fraktion DIE LINKE. beantragt, der Rat der Stadt beschließt:

Die Stadt Essen unterstützt die Durchführung eines jugendpolitischen Kongresses zum Thema Klimaschutz und Artenvielfalt. Der Kongress sollte zusammen mit den städtischen Jugendringen, Umweltschutzorganisationen, Schüler*innenvertretungen, „Fridays for Future“-Aktivist*innen sowie weiteren Interessierten aus der Stadtgesellschaft geplant und organisiert werden.

Die breite Beteiligung an den „Fridays for Future“-Protesten zeigt, dass Jugendliche und junge Erwachsene ihre politischen Interessen selbstbestimmt und selbstbewusst vertreten.

Die Stadt Essen sollte dieses politische Engagement für eine nachhaltige Politik unterstützen und jungen Menschen Mut machen, sich zu engagieren. Der vorgeschlagene Klimakongress kann dazu ein Schritt sein. Als ein Beispiel für ein Programm und eine Konzeption kann die Jugendklimakonferenz dienen, die 2018 vom BUND Bremen und der Universität Bremen durchgeführt wurde.