Zum Hauptinhalt springen

Anfragen

Auswirkungen der Pandemie

Die Ratsfraktion DIE LINKE bittet um die schriftliche Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie ist die aktuelle Situation der bis zu 1.700 Beschäftigten an den neun GSE-Werkstatt-Standorten für Menschen mit Behinderungen seit dem „Lockdown“ vom 2. November?
  2. Sind aktuell Menschen mit Behinderungen in den Werkstätten beschäftigt?
  3. Falls ja, wie viele sind es und wie wird der Fahrdienst zu den Werkstätten unter den jetzigen Bedingungen organisiert?
  4. Falls nicht, welche andere Betreuung bzw. welche Ersatzmaßnahmen werden angeboten und wie werden die Menschen über diese Alternativen informiert?
  5. Wie groß sind die Verdienstausfälle und wie werden sie kompensiert?
  6. Erhält die GSE als Träger entsprechende Gelder (z.B. vom LVR) auch dann, wenn die Menschen mit Behinderungen zu ihrem gesundheitlichen Schutz in der Wohnung bzw. im Wohnheim bleiben?
  7. Gibt es finanzielle Probleme in der GSE, die Leistungen für das Jahr 2021 aufrechtzuerhalten?
  8. Welche weiteren Informationen bezüglich der vorherigen Fragen sind der Verwaltung von anderen Trägern bekannt?

Hier findet ihr die Antwort der Verwaltung.

Zurück zum Kopf der Seite