Alarmsignal aus dem Norden: Mehr Geld für Bildung!

PresseJugend & Schule

Das Alarmsignal des Schulsozialpädagogen Müntaz Ziyansiz über die unhaltbaren Zuständen an den Schulen aus dem Essener Norden stellt für eine reiche Gesellschaft mehr als nur ein Armutszeugnis dar. Es ist ein gesellschaftspolitischer Skandal, dass diese Missstände nicht viel energischer bekämpft und die Bildungsinstitutionen nicht ausreichend finanziert werden. Denn solche Alarmsignale gibt es schon leider viel zu lange. Dazu Ratsherr Shoan Vaisi, für DIE LINKE im Jugendhilfeausschuss:

„Bereits vor fast sechs Jahren haben verschiedene Schulleiter aus dem Essener Norden einen Hilferuf gemacht und mehr Personal zur Unterstützung der Lehrer gefordert, wie z.B. Schulsozialarbeiter und Sozialpädagoginnen. Dieser Hilferuf fand leider kein Gehör bei der Verwaltung und den anderen Fraktionen. Auch unsere entsprechenden regelmäßigen Haushaltsanträge dazu sind immer abgelehnt worden. Jetzt sind noch der massive Lehrkräftemangel und die fehlenden Kita- und Schulplätze dazu gekommen. So hat eine jüngste Anfrage von uns ergeben, dass an den Grundschulen nur eine Personalausstattungsquote von knapp 92 Prozent erreicht wird und alleine dort fast 115 Lehrkräfte fehlen.“

Nach Ansicht der Ratsfraktion DIE LINKE darf es nicht hingenommen werden, dass in Essen und anderswo durch die Versäumnisse bei der Kita- und Schulplanung eine ,verlorene Generation‘ aufwächst. Der Bericht von Herrn Ziyansiz zeigt auf, wie wichtig es ist, dass die Kinder durch Einrichtungen wie Kitas, Schulen und dem Offenen Ganztag eine feste Tagesstruktur bekommen. Nach heutigem Stand ist es aber absehbar, dass der Rechtsanspruch auf einen OGS-Platz ab 2026 in Essen nicht eingelöst werden kann. 

„Wir werden beim Offenen Ganztag voraussichtlich in eine ähnliche Misere geraten wie bei den Kitaplätzen. Dass das schon länger klar ist, darf eigentlich nicht sein. Denn alle reden davon wie wichtig die Bildung doch ist, aber die nötigen finanziellen Mittel für einen qualitativen Ausbau gibt es auf keiner Ebene. Was es braucht ist ein 100 Milliarden Euro Sofortprogramm für unsere Kinder!“, so Shoan Vaisi weiter.

Neben den Versäumnissen vor Ort kommt noch eine ignorante Politik der Bundesregierung dazu. So war die Abschaffung der Förderungen von Sprachkitas und der Post-Corona-Maßnahmen völlig kontraproduktiv. „Außerdem wird es Zeit, dass die FDP ihre Blockade aufgibt und die Bundesregierung endlich die Kindergrundsicherung einführt, die DIE LINKE schon lange fordert“, so Shoan Vaisi abschließend.