Heike Kretschmer und Shoan Vaisi neue Fraktionsspitze

Die Ratsfraktion DIE LINKE hat am Montag Heike Kretschmer zur neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt und Shoan Vaisi zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Die Wahl war notwendig geworden, weil die bisherige Vorsitzende, Theresa Herzog, im März aus dem Rat ausgeschieden ist. Die Vertretung der sachkundigen Bürger im Vorstand nimmt weiterhin Herbert Bußfeld wahr, der DIE LINKE im Sportausschuss und der Bezirksvertretung V vertritt. Alle wurden einstimmig gewählt. Dazu die neue Fraktionsvorsitzende Heike Kretschmer: 

„Ich freue mich über das einstimmige Ergebnis und das Vertrauen, das uns seitens der Gesamtfraktion entgegengebracht wird. DIE LINKE im Rat der Stadt Essen wird sich weiterhin mit aller Kraft für die sozialen Belange der Bürgerinnen und Bürger und für ein gutes Miteinander einsetzen. Die Klimawende muss sozial verträglich gestaltet werden und darf nicht dazu führen, dass die Mieten nicht mehr bezahlbar sind. Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, dass es endlich wieder geregelte Öffnungszeiten beim JobCenter gibt und die Corona-bedingten Einschränkungen aufgehoben werden.“

Der neue stellvertretende Fraktionsvorsitzende Shoan Vaisi ergänzt:

„Sozial benachteiligte Familien und Kinder leiden am meisten unter den fehlenden Kita- und Schulplätzen und der allgemeinen Krise im Bildungssystem. Dazu haben wir aktuell einen Antrag gestellt, dass die Stadt ein Konzept erstellt, wie sie rechtzeitig den Anspruch auf einen Platz für alle Kinder im Offenen Ganztag bis 2026 bzw. bis 2029 sicherstellen kann. Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass das Ende Juli auslaufende Landesprogramm für Kita-Helfer:innen weiter fortgeführt wird, weil dieses die Erzieher:innen entlastet.“