Mehr Bewohnerparkzonen einrichten

Wegen des hohen Parkdrucks wird in Holsterhausen, Rüttenscheid und im Südviertel schon lange die Einrichtung von Bewohnerparkzonen diskutiert. Da bisher nichts passiert ist, hat die Ratsfraktion Die Linke für den nächsten Verkehrsausschuss am 23. Mai beantragt, dass die Stadt  entsprechende Planungskonzepte erarbeitet. Dazu Stefan Hochstadt, für Die Linke im Ausschuss für Verkehr und Mobilität:

„Bereits im Jahr 2011 haben die Bezirksvertretungen II und III Beschlüsse für die Einrichtungen von Bewohnerparkzonen gefasst. Auch verschiedene Bürgerinitiativen haben sich dort und im Südviertel dafür eingesetzt. Passiert ist aber bisher nichts, weil 2012 die Planungen für Bewohnerparkbereiche aus Kostengründen ersatzlos gestrichen worden sind. Dabei hat sich der Parkdruck seitdem erheblich verschärft und die Debatte für eine Verkehrswende hat Fahrt aufgenommen. Da muss endlich drauf reagiert werden!“

Die Verwaltung hat 2021 in einer Vorlage dargelegt, dass die Einrichtung von Bewohnerparkzonen schon mittelfristig mehr Einnahmen als Ausgaben produziert. Zuletzt wurde ein von den Fraktionen von CDU und Grünen eingebrachter Antrag zur Erarbeitung von Planungskonzepten für Bewohnerparkbereiche und Quartierparkhäuser in den Stadtteilen Margarethenhöhe und Altenessen-Süd im Ausschuss für Verkehr und Mobilität einstimmig angenommen.

„Unser Antrag folgt dem und überträgt ihn auf die genannten Quartiere. In den umliegenden Bereichen Sternviertel, Museum Nord und Museum Süd gibt es bereits Bewohnerparkzonen, die diese Quartiere berühren. So hat unser Antrag auch noch den Vorteil, dass die von uns beantragten räumlichen Ergänzungen Ausweichverkehre reduzieren“, so Stefan Hochstadt abschließend.