Personalsituation an den Grundschulen

Wir alle wissen, um die schwierige Situation der Bildungslandschaft in Essen. Auf Seiten der Gebäudeinfrastruktur fehlen mindestens 17 Schulen, sechs Umbauten und 62 Erweiterungsmaßnahmen, aber auch beim Personal sieht es nicht rosig aus. Dort stehen oftmals vor allem in den Grundschulen zwar Stellen zur Verfügung, sie sind aber nicht alle besetzt. Das geht auf die unzureichende Personalplanung vieler Legislaturen in NRW zurück. Auch wenn die Personalplanung der Lehrkräfte Aufgabe des Landes ist, stehen die Schulen auf kommunalem Boden, weshalb für die Kommune ein allgemeines Interesse an der Besetzung besteht.

Vor diesem Hintergrund bitte die Fraktion DIE LINKE um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Lehrkräfte sind an welcher Grundschule beschäftigt und wie viele sind davon Seiten- / Quereinsteiger:innen? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Schulen)
  2. An welchen Grundschulen konnten wie viele Planstellen für Lehrkräfte nicht besetzt werden und wie stellen sich die Bedarfe für das nächste Schuljahr dar? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Schulen)