Personalsituation an den Grundschulen

Wir alle wissen, um die schwierige Situation der Bildungslandschaft in Essen. Auf Seiten der Gebäudeinfrastruktur fehlen mindestens 17 Schulen, sechs Umbauten und 62 Erweiterungsmaßnahmen, aber auch beim Personal sieht es nicht rosig aus. Dort stehen oftmals vor allem in den Grundschulen zwar Stellen zur Verfügung, sie sind aber nicht alle besetzt. Das geht auf die unzureichende Personalplanung vieler Legislaturen in NRW zurück. Auch wenn die Personalplanung der Lehrkräfte Aufgabe des Landes ist, stehen die Schulen auf kommunalem Boden, weshalb für die Kommune ein allgemeines Interesse an der Besetzung besteht.

Vor diesem Hintergrund bitte die Fraktion DIE LINKE um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Lehrkräfte sind an welcher Grundschule beschäftigt und wie viele sind davon Seiten- / Quereinsteiger:innen? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Schulen)
  2. An welchen Grundschulen konnten wie viele Planstellen für Lehrkräfte nicht besetzt werden und wie stellen sich die Bedarfe für das nächste Schuljahr dar? (Bitte einzeln aufschlüsseln nach Schulen)

Hier findet Ihr die Antwort der Verwaltung:

Beigefügte Liste bildet die Gesamtsituation an den Essener Grundschulen ab und konnten kurzfristig zusammengestellt werden.

Die Stellenbesetzungsquote bzw. die Bedarfsdeckung trifft jedoch keine Aussage zur tatsächlichen Anzahl der Lehrkräfte vor Ort und zur Unterrichtsversorgung, sondern sie stellt lediglich die Ausstattungsquote dar. Für eine differenzierte Betrachtung müssten alle 84 Schulkonten der jeweiligen Schulstandorte aufbereitet und ausgewertet werden, auch unter Berücksichtigung von internen Versetzungserfordernissen und Abordnungen, Ausfällen durch Krankheit o.ä., Eintritten in den Ruhestand, zu erwartende Veränderungen aufgrund von Listenverfahren oder zukünftige LAA zum 01.11.2023 usw.

Liste 3 zeigt exemplarisch die Situation nach Durchführung eines Stellenbesetzungsverfahrens zum 01.05.2023, in dem insgesamt 48 Stellen ausgeschrieben wurden, jedoch 40 davon leergelaufenen sind. Es werden also aus diesem Verfahren voraussichtlich acht Einstellungen erfolgen.

Neben Lehrkräften und Seiteneisteiger*innen/ Quereinsteiger*innen sind an den Grundschulen auch sozialpädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter*innen in mulitiprofessionellen Teams, befristet Beschäftigte Vertretungskräfte und in Projektenkräfte zu berücksichtigen, z.B. im Rahmen von "Ankommen und Aufholen nach Corona", "Integration durch Bildung" oder "Unterstützung Geflüchteter". Diese sind in den Schulkonten erfasst, aber nicht den ausgewerteten Listen zu entnehmen.

Derzeit werden die Bedarfe und Planungen fürs kommende Schuljahr 23/24 durchgeführt unter Berücksichtigung von erforderlichen Klassenleitungen und mit Blick auf die zusätzlichen Eingangsklassen, die einen zusätzlichen Bedarf darstellen.