Energieberatungen

Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz

Im Rahmen des integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) und zur Unterstützung des Stadtteilprojektes "Soziale Stadt" für Altenessen Süd / Nordviertel ist im vergangenen Jahr im Eltingviertel ein Energiebüro der Stadt Essen eingerichtet worden. Die Ziele in der energetischen Sanierung bei Gebäuden werden allerdings verfehlt.

Im Rahmen des integrierten energetischen Quartierskonzeptes (IEQK) und zur Unterstützung des Stadtteilprojektes "Soziale Stadt" für Altenessen Süd / Nordviertel ist im vergangenen Jahr im Eltingviertel ein Energiebüro der Stadt Essen eingerichtet worden. Dort können sich Bürgerinnen und Bürger kostenlos zu Fragen rund um die energetische Gebäudemodernisierung, Fördermöglichkeiten und Energiespartipps beraten lassen. Am Beispiel des Projektes Innovation City Bottrop wird deutlich, dass eine solche niederschwellige Beratung erfolgreich ist. Dort wurden zum Ende des vergangenen Jahres über 4.000 kostenlose Energieberatungen durchgeführt und 932 Förderanträge für energetische Sanierungen eingereicht. Auch in Essen konnten mit dem EnergieSparService in 4.300 Haushalten mehr als 7.825 Tonnen CO2-Emmissionen eingespart werden. Die Ziele in der energetischen Sanierung bei Gebäuden werden allerdings verfehlt. Vor diesem Hintergrund stellt die Ratsfraktion DIE LINKE folgende Fragen:

1. Auf welche Weise plant die Stadt Essen eine Ausweitung niederschwelliger und kostenloser Beratungen und Begleitungen zur Fördermittelbeantragung, insbesondere zur energetischen Sanierung von Häusern?
  2. Plant die Stadt die Einrichtung weiterer Energiebüros oder ähnliche Maßnahmen, wie z.B. aufsuchende Beratungen?
  3. Welche Fördermittel können abgerufen werden, um das Beratungsangebot der Stadt Essen zu verbessern?