Verkauf RWE-Aktien

Die Stadt Essen besitzt mehr als 18,6 Millionen RWE-Aktien, die in der Eröffnungsbilanz 2007 mit 75,92 Euro je Aktie notiert worden sind, insgesamt mit mehr als 1,4 Mrd. Euro. Zum Jahresende 2013 musste wegen des Kurseinbruches der Wert der Aktien bereits um 680 Mio. Euro nach unten korrigiert werden. Aktuell steht der Kurs bei unter 25 Euro je Aktie.

Vor diesem Hintergrund stellt die Fraktion DIE LINKE folgende Fragen:

1.     Wie sind die Marktchancen für einen Verkauf der RWE-Aktien zum aktuellen Kurswert und wie hoch könnte ein realistischer Verkaufserlös sein?

2.     Wie hoch ist die Differenz zwischen der aktuellen Dividende und den Zinskosten, die durch Schuldentilgung bei einem Aktienverkauf eingespart werden könnten?

3.     Wie hoch sind die Dividendenerlöse insgesamt seit 2007? Wie hoch könnten die fiktiven Zinsersparnisse bisher sein, wenn die Aktien zu diesem Zeitpunkt verkauft worden wären?

4.     Wie verändert sich der kommunale Anteil prozentual am RWE-Konzern durch einen Verkauf der Essener Aktien?

5.     Welche Auswirkungen hätte ein vollständiger Verkauf der städtischen Aktien, auch die im EVAG-Besitz, zum jetzigen Zeitpunkt auf die Finanzierung des ÖPNV?

Antwort der Verwaltung