Einrichtung einer online-Einkaufsplattform für den örtlichen Einzelhandel

Die Fraktion DIE LINKE stellt zum o.g. Tagesordnungspunkt folgenden Antrag:

Die Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft EWG und die Essen Marketing GmbH EMG werden gebeten zu prüfen, ob und wie eine online-Einkaufsplattform nach dem Motto „online finden, vor Ort bestellen“ für den örtlichen, insbesonde-re inhabergeführten Einzelhandel realisiert werden kann. Dazu werden die loka-len Einzelhandelsverbände, die IHK und weitere Akteure mit einbezogen.

Die Corona-Krise beschleunigt den Strukturwandel im Einzelhandel in erheblicher Weise. Es droht eine Pleitewelle und ein weiterer Niedergang der Einkaufsstraßen in dieser Stadt. In anderen Städte wie Wuppertal, Bochum, Bonn, Herne und weiteren gibt es bereits Internetplattformen und Online-Marktplätze mit unterschiedlicher Resonanz. Ähnlich wie bei anderen Online-Anbietern können die Kundinnen und Kunden so das gebündelte Angebot vor Ort im Internet finden und gezielt bei den örtlichen Händlern bestellen. Diese Verknüpfung des klassischen lokalen Einzelhandels mit einem nutzerfreundlichen Online-Handel könnte den Einzelhandel auch in Essen stärken. Die EWG hat mit Unterstützung der Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft e. V. (IEW) und des „Digitalen Potts“ ein Pilotprojekt zum Thema Digitalisierungsberatung gestartet, um insbesondere die kleinen und mittelständischen Essener Unternehmen bei der Konzeption ihrer Digitalstrategie zu unterstützen. Daran könnte die Einrichtung einer Online-Plattform anknüpfen.