Schließung Rechtsabbiegerspuren Kreuzung Holsterhauser Straße / Gemarkenstraße

Mobilität

Die Fraktionen von Grünen, SPD und Die Linke in der Bezirksvertretung III beantragen, die Bezirksvertretung III beschließt:

Die Stadtverwaltung wird gebeten,

1. die beiden freien Rechtsabbiegerspuren an der Kreuzung Holsterhauser Straße / Gemarkenstraße zu schließen, die Kurvenradien hinter den Lichtsignalanlagen so anzupassen, dass auch der Lieferverkehr die Gemarken- bzw. Kahrstraße erreicht, und die freiwerdende Fläche zugunsten des Fußverkehrs und mit weiteren Baumpflanzungen zu gestalten,
  2. vor den Lichtsignalanlagen auf der bestehenden Fahrradstraßen Kahrstraße und Gemarkenstraße ausreichend breite Aufstellflächen für den Radverkehr einzurichten, wie es der Essener Standard für Fahrradstraßen vorsieht und
  3. die Schaffung einer Mobilstation an der U-Bahn-Haltestelle Gemarkenplatz mit Bike- und Car-Sharing-Plätzen sowie überdachten Radabstellanlagen zu prüfen.

Die temporäre Schließung der Rechtsabbiegerspur von der Holsterhauser Straße in die Kahrstraße im Rahmen des Be-Move-Projektes „Stadtterrassen“ hat gezeigt, dass ein separater Rechtsabbieger vor der Lichtsignalanlage nicht notwendig ist. Hinzu kommt, dass beide Rechtsabbieger direkt in die Fahrradstraße münden, so dass der Autoverkehr bislang mit hoher Geschwindigkeit hineinfahren kann. Durch die dauerhafte Schließung dieser Rechtsabbieger kann der Fußverkehr ohne Beeinträchtigung des motorisierten Individualverkehrs durch den Wegfall einer Straßenüberquerung attraktiver und sicherer werden und die Sicherheit der Radfahrenden in der Kahr- und Gemarkenstraße gesteigert werden. Die zusätzliche Fläche kann begrünt und mit weiteren Bäumen bepflanzt werden, um die Hitzeentwicklung im Sommer zu minimieren sowie die Klimaresilienz und die Aufnahme von Niederschlagswasser im Sinne der Schwammstadt zu verbessern.

Die Neuordnung und Neugestaltung des Platzes an der Ecke Holsterhauser Straße/Kahrstraße sollte außerdem dazu genutzt werden, um an der U-Bahn-Haltestelle Gemarkenplatz eine Mobilstation mit Bike- und Car-Sharing-Plätzen sowie überdachten Radabstellanlagen zu realisieren.