Taxis auf Busspuren

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, werte Kolleginnen und Kollegen, werte Zuhörende,

Lange wurde in der Stadt 2019 und 2020 um die Umweltspur gerungen und sie ist sehr klein ausgefallen. Da fragen wir uns schon, welcher Vorteil für Taxifahrten tatsächlich gegeben wären, im Vergleich zu dem, was  es an Einschränkungen für die dort fahrenden Busse bedeuten würde und die nachteiligen Effekte auf die Einhaltung der Fahrtzeiten.

Vielleicht würden nagative Effekte ausbleiben, wenn 

  • es damals zu der Lösung Cityring gekommen wäre, die wir befürwortet haben, weil sie den Empfehlungen des Gutachtens gefolgt wäre und eine größere Wirkung entfaltet hätten. Doch von den einstigen Planungen eines City Rings um die Innenstadt ist nur eine zu kurze Spur vom Varnhorstkreisel im Süden bis zur Gladbecker Straße im Norden übriggeblieben.
  • diese Stadt über ein System von Umweltspuren verfügen würde, damit für den gesamten ÖPNV bessere Resultate in Sachen Fahrplaneinhaltung erzielt werden könnten.  

Schließlich zeigen alle Umfragen, dass neben dem Preis die Pünktlichkeit ein wichtiges Kriterium für den Umstieg auf den ÖPNV ist und wenn dieser über ein entsprechendes, ausgebautes Netz verfügt. Ein Thema, welches bei der Neuauflage unseres Nahverkehrsplanes auch geeignet wäre, den Busverkehr durch Einführung solcher Umweltspuren attraktiver zu machen. Dafür braucht es die Aufnahme des Themas in den Nahverkehrsplan und dann aber  auch den Mut, diese nicht wieder wegen zu geringer Breiten von Straßen, wie der Hindenburgstraße in 2020, die Pläne zu beerdigen.

Während die FDP damals aus unterschiedlichen Gründen den Aufschub des Baus forderte und das Essener Bürgerbündnis lieber in Parkraum investiert hätte, wollen Sie heute die Spur für Taxis freimachen.

Das halten wir nicht nur aus den genannten Gründen für kontraproduktiv, sondern auch weil 

  • eine Kontrolle, mit wie vielen Personen ein Taxi besetzt ist uns unverhältnismäßig und nicht praxistauglich erscheint;
  • Hauptziel nicht das Taxi sein kann, wenn man wirklich CO2 einsparen will, sondern der Bus- und Straßenbahnverkehr
  • Die Frequentierung der Strecke mit 30 Bussen in der Stunde hoch ist und die Taxis unnötig den Busverkehr behindern
  • Ein Mehrwehrt im Vergleich zum Aufwand aus unserer Sicht nicht gegeben ist.

Deshalb lehnen wir beide Anträge heute ab.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

REDEMANUSKRIPT